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Erfolgreich Abnehmen24.de - Tipps und Informationen zum Thema »» Erfolgreich abnehmen, Übergewicht, Idealgewicht, Diäten, gesunde Ernährung «« Die Ernährung 

Wann spricht man von einer gesunden Ernährung?

Wenn man von gesunder Ernährung spricht, kann dies durchaus ein sehr ausgedehntes Thema werden. Denn dafür gibt es die verschiedensten Ratschläge. 

In diversen Zeitschriften und Broschüren für Ernährung, Gesundheit und Diät wird meisten empfohlen, dass der Mensch am besten versorgt ist, wenn man sich abwechslungsreich, überwiegend pflanzlich und fettarm ernährt. So tut man eine Menge für die Gesundheit und Fitness.

Den besten Wegweiser für eine gesunde und ausgewogene Ernährung gibt mit großer Wahrscheinlichkeit der sogenannte Ernährungskreis der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) vor. 

Seite zum Thema - Die Ernährung
Der Ernährungskreis ist in sieben Segmentabschnitte eingeteilt und zeigt die richtige Menge der lebensnotwendigen Nährstoffe bzw. Lebensmittel an, die der Mensch zum täglichen Leben benötigt. 
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Erfolgreich Abnehmen24.de - Tipps und Informationen zum Thema »» Erfolgreich abnehmen, Übergewicht, Idealgewicht, Diäten, gesunde Ernährung «« Gesunde Ernährung aus dem Ernährungskreis

Von Ernährungsexperten wird empfohlen, täglich aus jeder dieser Lebensmittelgruppe zu essen und auch innerhalb einer Gruppe abzuwechseln. Denn dann erhält man alle wichtigen Vitamine- und Mineralstoffe. 

Der Ernährungskreis nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

1. Gesunde Ernährung aus der Gruppe - Getreideprodukte

Als die wichtigsten Grundnahrungsmittel gelten Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln, denn sie enthalten Kohlenhydrate, die Energie für das Gehirn und die Muskelarbeit liefern.

Es wird empfohlen, täglich bis zu sechs Scheiben Brot, möglichst aus Vollkornmehl zu sich zunehmen. Kartoffeln, Nudeln und Reis sollte man sich als Hauptgericht machen. Müsli, Hafer- und Getreideflocken eignen sehr gut als Zwischenmahlzeit

2. und 3. Gruppe - Gesunde Ernährung - Gemüse und Obst

Obst, Gemüse und Salat liefern Vitamine und Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Ballaststoffe. Wer viel Obst und Gemüse isst, beugt Kranken wie Herz-Kreislauf Erkrankungen und Krebs vor.

5 mal am Tag Obst und Gemüse, zusammen ca. 650 Gramm sollten es sein. Je mehr Obst und Gemüse wir essen, desto geringer soll auch das Risiko sein, an Krebs zu erkranken. Dies empfiehlt die Wissenschaft. Natürlich braucht niemand die genaue Grammzahl einzuhalten. Die Devise lautet: Je mehr davon, desto besser... Auch im Rahmen einer Diät bzw. wer an Gewicht abnehmen möchte, ist es oft ratsam, seinen Ernährungsplan vorwiegend auf Obst und Gemüse umzustellen.

4. Gesunde Ernährung  aus der Gruppe - Mich und Milchprodukte

Für den Aufbau und Erhalt der Knochen und die Zähne wird Calcium benötigt. Calcium ist außerdem an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Diesen unerlässlichen Nährstoff liefern Milch und Milchprodukte.

Hier wird empfohlen, täglich einen viertel Liter Milch, Joghurt, Buttermilch, Kefir, Quark und etwas fettarmen Käse zu essen. Aber Vorsicht bei  Babys! Hier sind vor dem ersten Geburtstag allerdings Kuhmilch und Kuhmilchprodukte tabu. Muttermilch ist nach wie vor die Beste Ernährung für Ihr Baby, denn Sie bietet eine optimale Zusammensetzung an Nährstoffen, ist hygienisch einwandfrei und hat immer die optimale Trinktemperatur.

5. Gesunde Ernährung  aus der Gruppe - Fisch, Eier, Fleisch und Wurst

Fleisch, Fisch, Eier und Wurst sind die Lieferanten von Eiweiß, Eisen und der B-Vitamine. Aus der fünften Gruppe des Ernährungskreises wird empfohlen, wöchentlich ein- bis zweimal Seefisch, wöchentlich etwa 300 bis 600 Gramm fettarmes Fleisch sowie fettarme Wurst und wöchentlich maximal zwei bis drei Eier (inkl. Eier, die in Teig- und Backwaren enthalten sind)

6. Gesunde Ernährung  aus der Gruppe - Fette und Öle

Die kleinste Gruppe im Ernährungskreis sind die Fette und Öle. Diese Produkte enthalten wichtige Fettsäuren und fettlösliche Vitamine. Aber zuviel Fett kann auch schaden. Empfohlen sind täglich höchsten 45 Gramm Streich- und Kochfett. Dies entspricht etwa zwei Esslöffel Butter oder Margarine und Esslöffel Pflanzenöl, am besten sollte man hochwertiges Pflanzenöl verwenden.

7. Gesunde Ernährung  aus der Getränke

Ausreichend Trinken ist wichtig! Man sollte täglich etwa 1,5 Liter Flüssigkeit, am besten sind geeignet Früchtetees, Mineralwasser, Saftschorlen sowie Obst- und Gemüsesäfte.

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Erfolgreich Abnehmen24.de - Tipps und Informationen zum Thema »» Erfolgreich abnehmen, Übergewicht, Idealgewicht, Diäten, gesunde Ernährung «« Tipp zum Thema Ernährung und gesunde Ernährung

Die therapeutische Wirkung von bestimmten Nahrungspflanzen soll auf den so genannten sekundären Pflanzenstoffen beruhen. Dabei handelt es sich um etwa 10.000 verschiedenen Substanzen, die als Farb-, Aroma-, Geruchs-, Geschmacks- und Schutzstoffe wirken. Diese sekundäre Pflanzenstoffe können Krebs und Herz-Krislauf Erkrankungen vorbeugen, das Immunsystem stärken, Entzündungen und Bakterien hemmen, erhöhte Cholesterinwerte senken und erhöhte Blutzuckerwerte senken. (Quelle: AOK-Infothek Bleib gesund)

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